Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mitteilung des Fördervereins Gemeinschaftsleben Diedersdorf e.V. - Frühjahrsputz und Aufstellung des Wetterschutzhäuschen und der "Bücherzelle"

Ende des Jahres 2017 äußerten Vereinsmitglieder den Wunsch, eine von der TELECOM ausrangierte Telefonzelle, zu erwerben und sie in eine sogenannte Bücherzelle umzubauen.  Ein Mitglied hat einen Verwandten der  bei der Telecom beschäftigt ist. Der erkundigte sich im Unternehmen und teilte uns einen Ansprechpartner mit.  Wir bekamen einen positiven Bescheid von der Telecom und standen 2018 auf der Warteliste für eine Telefonzelle. Trotz der bewegten Zeit um die Bürgermeisterwahl in Grossbeeren, schaffte es der alte Bürgermeister, Herr Algrimm, noch unseren Antrag auf Zuwendung der Gemeinde durch den Hauptausschuss der Gemeindevertretung zu bringen. Anfang Februar diesen Jahres war es dann soweit. Die Telecom teilte uns mit, dass die Telefonzelle vom Typ 90 aufgearbeitet ist und vom Lager  in Michendorf abgeholt werden kann. Wir beauftragten eine, in Rangsdorf ansässige Firma mit den Transport und dem Aufstellen der T.-Zelle am Dorfgemeinschaftshaus. Das erfolgte am 20. März. Die Telefonzelle wurde auf ein Fertigteilfundament sicher aufgestellt. Nun war aber zeitgleich noch ein anderes Bauvorhaben des Team Heimatstube umzusetzen. Auch im Herbst 2018 hatte ein Mitglied unseres Vereins von seinem Arbeitgeber einen, nennen wir es mal   Wetterunterstand geschenkt bekommen. Auflage war es jedoch diesen Stand umgehend abzubauen. Sieben Männer begaben sich nach Ludwigsfelde und bauten den Stand ab. Nun musste mit der Gemeindeverwaltung abgeklärt werden, ob überhaupt und wo dieser Stand in Diedersdorf wieder aufgebaut werden kann. Die Verwaltung gab grünes Licht und der Unterstand durfte am Spielplatz nahe dem Bolzplatz aufgestellt werden. Noch im Herbst errichtete Jürgen Müller mit seinen Mitarbeitern dort  zwei Streifenfundamente. Die Gruben wurden zuvor vom Team Heimatstube ausgehoben. Am 13. April  trafen sich neun Mitglieder des Teams Heimatstube zum Aufbau des Standes am Bolzplatz. Bereits zum Osterfest wurde der Unterstand  genutzt. Auf  darin aufgestellten Bierzeltgarnituren nahmen einige Besucher Platz. Vorgesehen war es auch, eine ständige Sitzgelegenheit in dieses Wetterschutzhäuschen zu bauen. Dazu hatten wir im letzten Herbst auch einige Holzstämme bekommen und diese durch den Kettensägeschnitzer auf seinem Sägegatter auftrennen lassen. Danke an die Spender und an alle Helfer.

Zum diesjährigen Frühjahrsputz am 27. April kamen wieder 28 fleißige Helfer. Es mussten die alten landwirtschaftlichen Ausstellungsgeräte wieder  auf die  zugewiesenen Stellplätze gebracht werden. In der Heimatstube wurde gefegt, gewischt und das Mobiliar vom Staub befreit und auch die Fenster wurden geputzt. Alle Wäschestücke der Heimatstube wurden durch Bärbel Voigt vorher wieder gewaschen.  Frühlingsblumen wurden in die Blumenkästen gepflanzt. Die Außenküche und Außentoiletten wurden gereinigt, das Wasser wieder angestellt und rund ums Haus wurde  geharkt und die Reste des Winters beseitigt. Auch die über den Winter bei Fam. Thiemes untergestellten beiden Sitzbänke wurden zu ihren Aufstellungsorten gebracht. Einige notwendige kleinere Reparaturen wurden durchgeführt. Wie geplant, konnten wir auch das Wetterschutzhäuschen mit einem Warmwasserkärcher von seinem hartnäckigen Schmutz befreien. Die Kameraden der FFw. haben uns dafür einen Wasser- und Stromanschluss gelegt.

Einige Helfer bauten nun für das Wetterschutzhäuschen eine massive Holzbank zusammen.

Da noch einige Meter Holz übrig waren wurden gleich vor Ort die Kettensägen wieder angeschmissen und eine weitere Bank zugeschnitten. Diese Bank wurde auf der Freifläche am Dorfbackofen aufgestellt. Beide Bänke sind in der Zwischenzeit  mit  einer Holzschutzlasur gestrichen worden.

Auch bei der Telefonzelle ging es zwischenzeitlich weiter. Die alte Magentafarbe der Telecom musste vor der neuen Farbgebung abgeschliffen bzw. angeraut werden. Das teilweise noch vorhandene Innenleben der Telefonzelle musste ausgebaut werden und ein Stromanschlusskabel für die Beleuchtung  wurde verlegt. Inzwischen wurde die zukünftige Bücherzelle mit den Farben unseres Ortswappens lackiert. Eine neue Innenrückwand wurde eingebaut. Auch das wurde von Mitgliedern des Teams Heimatstube in ihrer Freizeit geschaffen. Den Helfern sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Aber einiges ist noch zu tun. Die Übergabe und Ausstattung  mit Büchern soll noch vor dem Dorffest am 29. Juni sein.

Schaut euch einige Fotos in der Fotogalerie an.

 

 

Weitere Informationen

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen