Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mitteilung des Fördervereins Gemeinschaftsleben Diedersdorf e.V. - Kartoffelfest in Diedersdorf

Am 7. Oktober drehte sich in Diedersdorf alles um die Kartoffel, denn der Förderverein Gemeinschaftsleben Diedersdorf hatte zum Erntedank wieder zum traditionellen Kartoffelfest eingeladen.

 

Bereits am Vorabend wurden die ersten Kartoffeln gekocht und für die Bratkartoffeln vorbereitet. Am Morgen des Festes ging es schon in der Frühe los. Etliche Kilogramm Kartoffeln wurden geschält, geschnitten und gerieben, die Stände, Zelte und Bänke wurden aufgebaut sowie die Tische von Familie Kochel mit Blumen dekoriert. Dabei ging der Blick immer mal zum Himmel. Es war nicht so angenehm warm wie am Vortag, sondern es wehte ein herbstlich frischer Wind. Aber die Sorge, dass dadurch weniger Besucher den Weg zum Fest finden würden, war unbegründet.

 

Bereits mit Beginn um 13 Uhr konnten viele Einwohner aus Diedersdorf und Gäste aus anderen Ortschaften begrüßt werden und nach einer kleinen Eröffnungsrede von Herrn Zengler herrschte reger Andrang an unseren Verkaufsständen. Wie jedes Jahr gab es viele leckere Kartoffelgerichte - Bratkartoffeln mit Speck und Sülze, zwei Sorten Suppe, Puffer mit Apfelmus oder Lachs sowie Folienkartoffeln mit Tsatsiki. Da konnte die Küche zu Hause getrost kalt bleiben, alles war super lecker  und als die warmen Speisen aus waren, fanden mit saurer Gurke belegte Schmalzstullen regen Zuspruch.

 

Die Kinder waren begeisterte Zuschauer und Helfer bei den landwirtschaftlichen Vorführungen. Es wurden mit der Hacke wieder Kartoffeln gebuddelt. Bei Menge und Größe machte sich der fehlende Regen in diesem Jahr bemerkbar, aber die Kinder hatten viel Freude, besonders, da auch ab und an ein paar Tütchen mit Marzipankartoffeln zum Vorschein kamen, die natürlich nicht in der Erde gewachsen waren. An der historischen Klapper aus der Museumsscheune konnten die Kinder helfen, die Kartoffeln nach Ihrer Größe zu sortieren.

 

Für Wissbegierige hatte Heike Elkins eine tolle Idee. Sie präsentierte liebevoll 15 verschiedene Kartoffelsorten (alle selbst in Diedersdorf angebaut und geerntet) mit so schönen Namen wie „Rosa Tannenzapfen“ und „Bamberger Hörnchen“. Die Besucher konnten auf Informationsblättern etwas über die teilweise sehr alten Sorten erfahren und kleinere Mengen auch käuflich erwerben.  Auch Frau Rennpferd hatte wieder einen Verkaufsstand, wo u.a.  verschiedene Kartoffelsorten, Kürbisse, Obst, Gemüse und Eier angeboten wurden.

 

Vielen herzlichen Dank an Frau Rennpferd für die gesponserten Knollen für unsere Kartoffelgerichte und ein großes Dankeschön an alle Vereinsmitglieder, Nichtvereinsmitglieder und Helfer vom Jugendclub, die tatkräftig zum guten Gelingen unseres Festes beigetragen haben. Ohne euch alle wäre die Durchführung  unserer Veranstaltungen nicht möglich. Wir danken den zahlreichen Besuchern für Ihr Kommen und hoffen auf ein Wiedersehen beim nächsten Fest.

 

Sabine Gericke

Weitere Informationen

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen