Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mitteilung des Fördervereins Gemeinschaftsleben Diedersdorf e.V. - Dorffest 2019

Eine tolle Stimmung beim Diedersdorfer Sommerfest am 29.06.2019

 

Die Sorge, dass wegen der Sommerhitze weniger Gäste den Weg zu uns nach Diedersdorf finden, war unbegründet. Bereits zu Beginn unseres Festes um 15 Uhr fanden sich zahlreiche Besucher ein, um eine Auswahl der verschiedenen Kuchen zu probieren (22 Stück), die von den fleißigen Diedersdorferinnen gebacken und gespendet wurden. Bald war der Platz am Dorfgemeinschaftshaus gefüllt mit gut gelaunten Menschen, um bei uns ein paar schöne Stunden zu verbringen.

 

Der Verein Gemeinschaftsleben Diedersdorf hatte gemeinsam mit den Kameraden und Förderern der Freiwilligen Feuerwehr Diedersdorf, dem Verein Naturkindergarten und dem Jugendclub wieder allerhand vorbereitet und auf die Beine gestellt.

 

Nach dem leckeren Kuchen gab es kulinarisch Steaks und Bratwürste  und natürlich fanden auch wieder die traditionellen Usinger (Minipizzen) reißenden Absatz, die vorher vom Backteam frisch zubereitet und in drei Gängen im Dorfbackofen fertig gebacken wurden. Abgerundet wurde das Angebot u.a. mit Fassbier, Wein, Sekt und alkoholfreien Getränken  sowie Slush-Eis für die kleinen Gäste.

 

Unser Vereinsvorsitzender Dietmar Lamprecht hatte wieder ein interessantes Heimatquiz vorbereitet. So wurde zum Beispiel die richtige Antwort auf die Frage gesucht, warum 1975 durch staatliche Verordnung das Läuten der Kirchenglocken in Diedersdorf verboten wurde und welches Fahrzeug man in der DDR scherzhaft „Pflaumenmus“ genannt hat. Also gar nicht so einfach. Als 1. Preis für den Gewinner, der 11 von 13 Fragen richtig beantwortet hatte, wurde  wie im letzten Jahr eine Kutschfahrt für 10 Personen gespendet. Als weitere Preise wurden u.a. Gutscheine von den ortsansässigen Firmen aus Diedersdorf bereitgestellt.

 

Auch für die jüngere Generation gab es viel Abwechslung. So konnte sie sich beim Büchsenspritzen mit den Pumpspritzen der Feuerwehr ausprobieren. Diese hatte auch eine Wurfeinrichtung vorbereitet, die den Besuchern entweder mit Wasser befüllte Luftballons oder Süßigkeiten entgegenschleuderte. Der Jugendclub gestaltete viele kleine Spiele wie Torwandschießen, Riesenseifenblasen, Ringe werfen, Schubkarrenrennen und Wasserspiele. Neben der Erkundung des Fußfühlpfades konnten am Stand des Vereins vom Naturkindergarten diesmal auch Samenkugeln aus einem Gemisch aus Erde, Ton, Wasser und Blumensamen hergestellt werden. Damit können karge Stellen in der Natur zum Blühen gebracht werden  - gut für Biene und Schmetterling.

 

Ein voller Erfolg und Höhepunkt unseres Festes war die Premiere des Auftritts unserer Line-Dance-Gruppe „Lucky Liners“ unter Leitung von Traudel Biedermann. Bei jeweils einem Auftritt um 16 Uhr und um 18 Uhr wurden von insgesamt 15 Tänzerinnen und Tänzern sehr verschieden choreografierte Tänze zu Pop- und Countrymusik dargeboten, teilweise sogar mit Gesang durch Karola Wolff, eine der Tänzerinnen. Die Anstrengungen der letzten Wochen und Monate und natürlich des Auftritts bei über 30 °C haben sich gelohnt. Es waren tolle Darbietungen, die vom Publikum mit viel Beifall honoriert wurden und vielleicht bei dem einen oder anderen die Lust zum Mitmachen geweckt haben.

 

Es war eine Freude, die tolle Atmosphäre in den Stunden unseres Festes zu erleben. Vielen Dank an die Line-Dancer und an  DJ Jürgen aus Berlin, der ebenfalls für jeden Geschmack etwas dabei hatte. Es wurde bis in die Nacht geredet, miteinander gelacht und getanzt.

 

 

 

 

Großer Dank an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, die in irgendeiner Weise zum Gelingen unseres Sommerfestes beigetragen haben, angefangen bei den Kuchen-, Kaffee- und Geldspendern , über die Aktiven an den Verkaufsständen, beim Backofen, beim Backen und der Kinderbetreuung, bis hin zu den Helfern beim Auf- und Abbau, den Organisatoren und den Einkäufern. Nur durch euch ist es möglich solche Veranstaltungen durchzuführen.

 

Wir möchten uns auch bei den Firmen Szidat, Allround-Kfz-Service, dem Spargelgut Diedersdorf, dem Schloß Diedersdorf, dem Reiterhof Henning, der Fa. Dohrn &Timm GmbH u. Co.KG und der Familie Taube für ihre Spenden ganz herzlich bedanken.

 

Dank auch an alle Gäste, die den Weg zu uns gefunden haben, wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

 

Sabine Gericke

Weitere Informationen

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen