Mitteilung des Fördervereins Gemeinschaftsleben Diedersdorf e.V. - Tagesfahrt ins Schlaubetal 13.08.2019

Seniorenausflug am 13. August 2019

 

Wie in jedem Jahr organisierte der Förderverein Gemeinschaftsleben für unsere Seniorinnen und Senioren aus Diedersdorf einen Tagesausflug. In diesem Jahr ging es ins Schlaubetal. Wir trafen uns am 13. August 2019 und hofften natürlich, dass Petrus diesen Tag einigermaßen erträglich macht, denn die Temperaturen über 30° C, die in den vergangenen Tagen herrschten,  sind für unsere hochbetagten Mitreisenden doch schon eine Strapaze. Wie gewünscht, mit  24°C, Sonnenschein und guter Laune machten sich 39 Seniorinnen und Senioren mit unserem Busunternehmen Heino Jahns, der alles organisiert hat, auf die Reise. Wir fuhren Richtung Eisenhüttenstadt, in das denkmalgeschützte Dorf Reicherskreuz. Dort stiegen wir auf den Langholzkutscher um. Mit dem Traktor und einem riesig langen Hänger, umgebaut aus einem alten Busunterteil ging es dann zu einer Kutschfahrt durch das Naturschutzgebiet Reicherskreuzer Heide. Ein alter Schießplatz, der vor mehr als 20 Jahren das letzte Mal schwere Panzer gesehen hatte, ist zu einem schönen Fleckchen Natur mit vielen Birken, Büschen und Heidekraut geworden. Nach dieser Fahrt ging es in die Gaststätte „Wagenburg“, in der wir ein leckeres Mittagessen einnahmen, sogar mit Nachschlag!

Von dort aus stiegen wir nochmals auf den Langholzkutscher und fuhren noch ca. 2 km zum Göhlensee. Auf diesem erwartete uns die Wirtin auf einem Floß mit Kaffee und Kuchen. Die Floßfahrt auf dem See war für alle sehr gemütlich, denn die Wirtin konnte uns so manche Anekdote über den See und die Menschen dort während des Kaffeetrinkens erzählen. Wieder an Land, fuhren wir mit dem Langholzkutsche  zurück zur Gaststätte, an der wir dann in unseren Bus umstiegen und gut gelaunt unseren Heimweg antraten. So haben wir einen schönen Tag verbracht, der uns gerne in Erinnerung bleibt.

 

Regina Lamprecht

Weitere Informationen

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen