Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mitteilung des Fördervereins Gemeinschaftsleben Diedersdorf e.V. - Kartoffelfest 2019

Kartoffelfest in Diedersdorf

 

Am  6. Oktober hatten wir Bilderbuch-Herbstwetter – sonnig und warm, da konnte für unser Kartoffelfest, zu dem der Förderverein Gemeinschaftsleben Diedersdorf eingeladen hatte, nicht mehr viel schief gehen, denn alles andere war gut vorbereitet.

 

Bereits am Vorabend wurden die ersten Kartoffeln gekocht und für die Bratkartoffeln vorbereitet. Am Morgen des Festes ging es schon in der Frühe los. Etliche Kilogramm Kartoffeln wurden geschält, geschnitten und gerieben, die Stände, Zelte und Bänke wurden aufgebaut sowie die Tische von Familie Kochel mit Blumen dekoriert.

 

Bereits mit Beginn um 13 Uhr konnten viele Einwohner aus Diedersdorf und Gäste aus anderen Ortschaften begrüßt werden und die Warteschlange hinter dem Stand für Kartoffelpuffer war unermesslich lang. Wie jedes Jahr gab es viele leckere Kartoffelgerichte - Bratkartoffeln mit Speck und Sülze, zwei Sorten Suppe, Puffer mit Apfelmus oder Lachs sowie Folienkartoffeln mit Tsatziki. Da konnte die Küche zu Hause getrost kalt bleiben, alles war super lecker und als die warmen Speisen gegen 17 Uhr aus waren, fanden mit saurer Gurke belegte Schmalzstullen regen Zuspruch.

 

Die Kinder waren begeisterte Zuschauer und Helfer bei den landwirtschaftlichen Vorführungen. Es wurden mit der Hacke wieder Kartoffeln gebuddelt und an der historischen Klapper aus der Museumsscheune konnten die Kinder helfen, die Kartoffeln nach Ihrer Größe zu sortieren.

 

Für Wissbegierige hatte Heike Elkins wieder eine Ausstellung verschiedener, teilweise sehr alter Kartoffelsorten (alle selbst in Diedersdorf angebaut und geerntet) vorbereitet, die in kleineren Mengen auch käuflich erworben werden konnten. Neben den „Rosa Tannenzapfen“ und „Bamberger Hörnchen“ gab es diesmal auch die blaue Sorte „St. Galler“ und blaue Kartoffelchips sind schon mal etwas Außergewöhnliches. Auch Frau Rennpferd hatte wieder einen Verkaufsstand, wo u.a.  verschiedene Kartoffelsorten, Kürbisse, Obst, Gemüse und Eier angeboten wurden.

 

Die vielen fleißigen Helfer auf unserem Fest hatten jedenfalls alle Hände voll zu tun.  Und so möchten wir uns natürlich bei allen Vereinsmitgliedern, Nichtvereinsmitgliedern und Helfern vom Jugendclub, die tatkräftig zum guten Gelingen unseres Festes beigetragen haben, herzlichst bedanken. Ohne euch alle wäre die Durchführung  unserer Veranstaltungen nicht möglich. Ein Dankeschön auch an alle Besucher für ihr Kommen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim nächsten Fest.

 

Sabine Gericke

Weitere Informationen

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen