Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mitteilung des Fördervereins Gemeinschaftsleben Diedersdorf e.V. - Kino im Dorfgemeinschaftshaus am 22.11.2019

Peter Kahane -
zu Gast beim Kinoabend im Diedersdorfer Dorfgemeinschaftshaus

Vom Abspann bei Fernsehfilmen, wie Polizeiruf 110, Stubbe, Peter Strohm oder Kinofilmen, wie Tamara oder Die rote Zora, ist der Drehbuchautor und Regisseur, Peter Kahane, sicher vielen bekannt. Nun aber auch in persona den Diedersdorfer Kinobesuchern.
Gezeigt wurde der letzte Kinofilm der DDR „Die Architekten“, der 1989 in der Wendezeit gedreht wurde und später in den bundesdeutschen Kinos zu sehen war. Peter Kahane beschreibt schonungslos das bedrückende Lebensgefühl seiner Generation, trotz besten Bemühens an den Realitäten gescheitert zu sein.
Die vom Förderverein Dorfgemeinschaftsleben e.V. und dem Seniorenbeirat am 22.11.19 organisierte Veranstaltung hatte ihren Höhepunkt in der dem Film folgenden Gesprächsrunde der Kinobesucher mit Peter Kahane, der früher wie heute zu den führenden Filmschaffenden zählt. Helmut Morsbach, Vorsitzender des Vereins KinoKultur e.V. und ehemaliger
Vorstandschef der DEFA Stiftung führte durch das Gespräch und verstand es, alle Anwesenden noch einmal für ein paar Augenblicke mit zurück in die Wendezeit zu nehmen.
Ein Abend, der in Erinnerung bleibt. Vielen Dank allen Beteiligten.

Lutz-Peter Anton
Stellv. Vorsitzender des Seniorenbeirats

 

Weitere Informationen

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen