Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Mitteilung des Fördervereins Gemeinschaftsleben Diedersdorf e.V. - Frühjahrsputz 2021

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Fördervereins!

 

Rund um das Dorfgemeinschaftshaus ist wieder alles chic. Der Einladung unseres Ortsbeirates und unseres Vereins zum diesjährigen Frühjahrsputz sind am 24.04.2021 34 Einwohner, darunter 6 Kinder, gefolgt. Das ist eine sehr erfreuliche Beteiligung, zumal lange auf der Kippe stand, ob der Gemeindeputz wegen einer möglichen Corona-Ansteckungsgefahr überhaupt möglich sein würde. Letztendlich wurde unter Einhaltung der AHA-Regeln eifrig geputzt und gewerkelt.

 

Sechs Teilnehmer nahmen das Angebot des DRK Ortsverbandes Großbeeren, vertreten durch Frau Jessica Veronelli, ihrem Ehemann Thilo und Herrn Deubner, sich im Vorfeld freiwillig einem Corona-Schnelltest zu unterziehen, dankend an. Drei Teilnehmer waren schon am Vortag zum Test in der Alten Wache und drei hatten bereits ihre Schutzimpfung erhalten. Zudem hatte der Jugendklub an der Eingangstür zum Dorfgemeinschaftshaus einen Aushang mit QR-Code angebracht, mit dem man mittels Handy seine Teilnahme am Frühjahrsputz der Corona-Warn-App mitteilen konnte, die bei einem nachträglich bekannt werdendem Corona-Fall die App-Nutzer darüber informiert hätte – eine toller Beitrag. Auf Hinweistafeln wurden die zu erledigenden Aufgaben beschrieben, so dass die Helfer schnell für die passenden Arbeiten eingeteilt werden konnten.

 

Alles rund um das Dorfgemeinschaftshaus wurde gesäubert, altes Laub und Streusplit fortgefegt und Blumenkübel neu bepflanzt. Die Heimat- und Museumsscheune wurde vom Staub befreit, die Ausstellungsstücke wieder auf Ihren gewohnten Platz gestellt und die frisch gewaschene Wäsche aus Omas Zeiten auf die Leine im Ausstellungsraum gehängt. Auch die beiden Fahnenmasten vor dem Gemeinschaftshaus wurden gereinigt und mit einem neuen Farbanstrich versehen. Sogar die seit Jahren nicht mehr genutzte Bushaltestelle wurde mit einem Kärcher grundgereinigt.

 

Leider musste das übliche Zusammensein nach getaner Arbeit ausfallen, aber die Helfer wurden trotzdem mit einem kleinen Imbiss an der Außenküche belohnt. Der Ortsbeirat spendierte belegte Brötchen und Getränke, unser Verein steuerte Bockwürste bei und Frau Gatzky vom Bürgertisch für lebendige Demokratie, der in Großbeeren zum Frühjahrsputz aufgerufen hatte, brachte einen Karton mit Brezeln, Laugengebäck und Muffins vorbei, worüber sich besonders die Kinder gefreut haben..

 

Wir bedanken uns bei allen Helfern, die zum guten Gelingen des Frühjahrsputzes beigetragen haben, eingeschlossen die Tester vom DRK und dem Bürgertisch Großbeeren.

 

Nun hoffen wir, dass sich die Corona-Situation endlich bald entspannen wird, je mehr Menschen mit einer Impfung geschützt sind. Dann wird im Sommer hoffentlich etwas Normalität zurück sein. Wir freuen uns jedenfalls auf ein Wiedersehen bei den kommenden Festen und Treffen, die hoffentlich in der zweiten Jahreshälfte wieder möglich sein werden. Wir wünschen euch eine angenehme Zeit, passt auf euch auf und bleibt gesund.

 

Euer Vereinsvorstand!

 

Weitere Informationen

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen