Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Mitteilung des Fördervereins Gemeinschaftsleben Diedersdorf e.V. - Präventionsveranstaltung der Polizeiinspektion Teltow-Fläming

Für den 01.03.2019 hatte unser Verein alle interessierten Senioren aus Diedersdorf und den Nachbargemeinden zu einer Präventionsveranstaltung der Polizeiinspektion Teltow-Fläming eingeladen.  Achtzehn Seniorinnen und Senioren folgten der Einladung ins Diedersdorfer Dorfgemeinschaftshaus.

Polizeihauptkommissar Olaf Lehnhardt, Leiter des Sachgebietes Prävention in Luckenwalde, sprach  in sehr anschaulicher und unterhaltsamer Art und Weise, zum Motto „Räuber sind keine Kavaliere“

So wurde erläutert, wie leicht wir es manchmal den Tätern beim Handtaschendiebstahl machen oder wie falsche Polizisten das Vertrauen der Bürger erschleichen. Herr Lehnhardt erklärte auch, dass es in Deutschland keine Mitführpflicht für den Personalausweis gibt und jeder andere, mit einem Lichtbild versehene Ausweis für die ersten Maßnahmen der Polizei ausreichend ist. Auch wies  er auf  die Möglichkeit hin, sich nicht nur den Dienstausweis eines einschreitenden Polizisten zeigen zu lassen sondern diesen auch in die Hand zu nehmen und beim geringsten Zweifel an der Echtheit des Polizisten  oder des Dienstausweises, eine Polizeidienststelle  anzurufen. Ein richtiger Polizist wird nichts dagegen haben. Auch die Hinweise, wie man sich bei Telefonanrufen von angeblichen Polizisten oder gar Staatsanwaltschaften unter Vortäuschung von bevorstehenden Straftaten, verhalten sollte, waren interessant. Es wurde auch der berühmte „Enkeltrick“ von Herrn Lehnhardt ausgiebig erläutert. So mancher ältere Bürger hat damit auch in unserem Ort seine Erfahrungen gemacht, aber keiner hat bisher einen Schaden gehabt. Also haben sich alle richtig verhalten. Fenster und Türen sollten in jedem Fall ordentlich gesichert werden, wenn jemand seine Wohnung verlässt. Herr Lehnhardt hatte auch jede Menge Informationsmaterial zu den einzelnen Themen dabei und jeder konnte sich das mitnehmen, um zu Hause nochmal alles intensiv zu lesen.  Nach gut 90 Minuten Vortrag und einer regen Fragerunde verabschiedeten wir Kollegen Lehnhardt von der Polizei aus Luckenwalde recht herzlich.

 

Weitere Informationen

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen